letzte Einsätze  

25.02.2021  
Kleinbrand  
in Heimberg, Althengstett  

25.02.2021  
Amtshilfe  
in Waldenserstraße Althengstett-Neuhengstett  

   
zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 522 mal gelesen
Posten
Einsatz 1 von 7 Einsätzen im Jahr 2021
Einsatzart: Mittelbrand
Kurzbericht: Dachstuhlbrand in Simmozheim
Einsatzort: Simmozheim, Talstr.
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Althengstett : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 05.01.2021 um 18:46 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: LF 16 TS Althengstett LF 20/16 Althengstett LF 8 Althengstett LF8/6 Simmozheim MTW Simmozheim MTW I Calw Streifenwagen Polizei RTW KdoW I Calw MTW Althengstett DLK 23/12 Weil der Stadt HLF 10 Simmozheim
TM 32 Althengstett
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Am Abend des 05.01.2021 wurde die Feuerwehr Althengstett zur Unterstützung der Feuerwehr Simmozheim zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Simmozheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes vollumfänglich in Flammen und der Einsatzleiter der Feuerwehr Simmozheim orderte umgehend unser Teleskopmastfahrzeug nach. Das Gebäude war durch den Brand stark einsturzgefährdet, weshalb ein Löschversuch von innen nicht möglich war. Mit Hilfe unseres TMs und der Drehleiter aus Weil der Stadt wurde versucht, das Dach des Gebäudes so weit zu öffnen, dass ein Löschen von außen möglich war. Zahlreiche Photovoltaikplatten auf dem Dach erschwerten das stark. Gegen später kam zudem die Drohne des Gemeindeverwaltungsverbundes (Althengstett, Gechingen, Ostelsheim, Simmozheim) mit integrierter Wärmebildkamera zum Einsatz, sodass das Gebäude nach Wärmequellen und Glutnestern untersucht werden konnte. Menschen wurden glücklicherweise keine verletzt. Neben den Feuerwehren Simmozheim und Althengstett war sowohl die Feuerwehr Weil der Stadt mit ihrer Drehleiter, als auch der Abrollcontainer Atemschutz der Feuerwehr Calw im Einsatz. Die Kommandanten der Feuerwehren Gechingen und Ostelsheim unterstützen das taktische Einsatzvorgehen. Das DRK unterstützte die Kameraden beim Einsatz mit etwas zu essen und reichlich Getränken. 

Bitten melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen
   

Termine Althengstett  

   

Jugendfeuerwehr  

Keine Termine
   

Altersabteilung  

Keine Termine
   

Teilen Sie diese Seite mit Ihren sozialen Netzen

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
   
Facebook Image
© Feuerwehr Althengstett