Abteilung Althengstett

Geschichte

Die ursprüngliche Abteilung Althengstett besteht bereits seit 1871, das offizielle Gründungsjahr der Abteilung Neuhengstett ist 1872. Jedoch sind durch eine Fahne, welche auf das Jahr 1812 datiert ist, 200 Jahre Feuerlöschwesen in Neuhengstett nachweisbar.

Bis zur Gemeindereform in den 70er Jahren waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Althengstett, Neuhengstett sowie Ottenbronn eigenständige Feuerwehren. Durch die Zusammenlegung der Gemeinden bestand die Feuerwehr fortan aus 3 Abteilungen.
Die Abteilung Althengstett in Ihrer heutigen Form, besteht seit 2000 durch die Zusammenlegung der Abteilungen Alt- und Neuhengstett. Da in beiden Orten die Gerätehäuser zu klein waren, wurde in den 1990er Jahren das Konzept eines gemeinsamen Gerätehauses, und damit der Zusammenlegung beider Abteilungen, erarbeitet und schlussendlich 2000 umgesetzt.
Innerhalb der Abteilungen ist die Mannschaft in zwei Züge eingeteilt. Momentan besteht die Abteilung Althengstett aus ca. 50 aktiven Mitgliedern.

Bildergebnis für althengstett

Die Lage von Althengstett im Landkreis Calw

Aufgaben und Organisation

Das Aufgabengebiet unserer Abteilung umfasst neben der feuerwehrtechnischen Zuständigkeit der Ortsteile Alt- und Neuhengstett auch die Unterstützung der Abteilung Ottenbronn. Darüber hinaus unterstützen wir tagsüber, im Rahmen des bestehenden Gemeindeverwaltungsverbandes, die Freiwillige Feuerwehr aus Simmozheim. Eine Führungsgruppe wird zudem zu Einsätzen im gesamten Gemeindeverwaltungsverband zur technischen Einsatzleitung gerufen. Weiterhin ist in unserem Gerätehaus in Althengstett die Drohne für die Drohneneinheit des Kreis Calw stationiert.

In den einzelnen Zügen wird auf einen hohen Ausbildungsstand geachtet, welcher in vielen Übungen und Einsatzübungen eingesetzt und vertieft wird, um bei Einsätzen immer bestmöglich agieren zu können.
Zusätzlich, zu den üblichen Übungsdiensten gibt es zahlreiche regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B.

• Motorsägelehrgänge
  • Atemschutzweiterbildungen