Jugendfeuerwehr
Jugendarbeit
Die Jugendfeuerwehrarbeit ist vielfältig und abwechslungsreich. Neben den regulären Übungsabenden, an denen der Umgang mit den technischen Geräten und Fahrzeugen theoretisch und praktisch geübt wird, bietet die Jugendfeuerwehr noch weitaus mehr. So wird gespielt, es werden Zeltlager besucht, Wettbewerbe bestritten, Ausflüge organisiert und noch vieles mehr.
Für die Sicherheit der Gemeinde ist die Jugendarbeit der Feuerwehr eine essenziell wichtige Aufgabe. Ein Großteil der Einsatzabteilung kommt aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Daher ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Baustein um die Sicherheit der Bevölkerung auch weiterhin sicherstellen zu können.
Übungsorganisation
Jeden zweiten Montag findet die Jugendfeuerwehrübung ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Althengstett statt. Die genauen Termine finden Sie hier auf der Website oder auch im Amtsblatt der Gemeinde. Ab 10 Jahren kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Entwicklung bis zum 17. Lebensjahr gefördert. Im Anschluss bereitet man mit ihnen den langsamen Übergang in die Einsatzabteilung vor.
Für die Übungen steht ein in jahrelanger Eigenarbeit aufgebauter JFW-Anhänger zur Verfügung, in dem die komplette Ausrüstung eine Nummer kleiner vorhanden ist als in den normalen Einsatzfahrzeugen. Das ist gerade für die jüngeren Mädels und Jungs eine sinnvolle Ergänzung zu den normalen Einsatzfahrzeugen.
Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder in unserer Jugendfeuerwehr. Schreibt uns bei Interesse doch gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommt direkt zu einer unserer Übungen vorbei!
Vorbeischauen lohnt sich !!!